Über moderat

Roman Dellsperger

Ich habe die unterschiedlichsten Veranstaltungen moderiert, Veränderungs- und Entscheidungsprozesse mit grossen Gruppen entwickelt und moderat begleitet. Mit der Moderation von Klausuren und Workshops habe ich zu fairen, nachhaltigen Lösungen in Organisationen beigetragen und die betroffenen Menschen in ihrer Zusammenarbeit gestärkt.

«Roman Dellsperger hat uns professionell durch die Veranstaltungen geführt und alle Schwierigkeiten – emotionaler wie auch technischer Natur – bestens gemeistert. Überzeugend für mich war, wie er sich empathisch auf die verschiedenen Anliegen eingelassen und diesen angemessen Raum gegeben hat.»


Julie Stucki, Leiterin Kommunikation Limmattalbahn AG

Meine Erfahrung
20 Jahre in Projekten der Stadt-, Gemeinde- und Organisationsentwicklung, u.a. als ...

  • Selbständig mit eigener Firma moderat GmbH
  • Senior Consultant und freier Mitarbeiter der Z-Punkt Consulting GmbH
  • Konfliktmanager und Mediator im öffentlichen Raum für die Stadt Zürich
  • Projektleiter in der Quartierentwicklung
  • Kadermitglied des Sozialdepartements der Stadt Zürich
  • Projektleiter Gewaltprävention und Mitglied der Geschäftsleitung in der Offenen Jugendarbeit

Meine Überzeugung
Akzeptierte Entscheide und dauerhafte Lösungen in Veränderungsprozessen oder Konflikten sind nur möglich, wenn die Betroffenen daran beteiligt sind. Indem sie frühzeitig und aktiv miteinbezogen werden, kann ihr Vertrauen gewonnen und ein tragfähiger Konsens erreicht werden. Nicht alle Konflikte sind lösbar – dessen bin ich mir bewusst. Wenn die Interessen allzu stark auseinanderklaffen, lässt sich aber zumindest erreichen, dass die jeweiligen Positionen und Gegenpositionen von allen als legitim anerkannt werden.

Der moderierte Dialog wird mit einer sinnvollen Methodenwahl und einer transparenten Prozessgestaltung unterstützt. Veränderungsvorhaben können so einvernehmlich und demokratisch legitimiert - und im besten Fall für Alle auch kostengünstiger - umgesetzt werden.

Downloads:
Kundenliste und Beratungsfelder 2023
Profil Roman Dellsperger 2023

 

Kontakt

moderat GmbH 
Roman Dellsperger
Geibelstrasse 33
8037 Zürich
dialog@moderat.ch
+41 44 291 92 24

Karte anzeigen Karte verbergen

Pfeil Karte anzeigen
Schliessen

Projekte

Pfeil nach rechts

Büro

Moderat Büro

Claudio Hunger (Bachelor of Arts und cand. Master of Arts UZH) ist festangestellter Projektmitarbeiter. Das Team wird in verschiedenen Projekten mit Jenny Zimmermann (Bachelor of Arts ZFH in Kommunikation) oder mit Praktikant:innen ergänzt. In grösseren Projekten arbeiten wir im erprobten Netzwerk mit Partnerbüros. Dabei stellen wir für jedes Projekt und Vorhaben eine bestmögliche Zusammensetzung an Erfahrungen und Kompetenzen sicher. 

Mitgliedschaften

Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BS0) bso.ch

International Association for Public Participation iap2.org

EspaceSuisse Verband für Raumplanung espacesuisse.ch